Du willst deinen POD-Anbieter wechseln? Kontaktiere uns hier.
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Autor: Anna R., 15. Oktober 2024
In einer Welt, in der Kunden immer mehr Wert auf einzigartige und individuelle Produkte legen, müssen Online-Händler sich mit den Chancen von personalisierbaren Produkten für ihren Onlineshop befassen. Besonders im Print on Demand bietet sich die Personalisierung an, da generell erst nach Bestellung in Einzelstückzahl produziert wird und somit trotz individualisierten Produkten kein Mehraufwand für dich als Händler besteht.
Ein großer Vorteil des Print-on-Demand-Modells für personalisierbare Produkte ist, dass die Produktion genauso effizient abläuft wie bei nicht personalisierten Artikeln. Da die Produkte ohnehin einzeln auf Anfrage hergestellt werden, gibt es keinen Unterschied in der Produktionszeit oder im Aufwand – egal, ob ein fertiges Design oder ein personalisiertes Produkt erstellt wird. Durch die Zusammenarbeit mit einem POD-Anbieter kann das Geschäft zudem problemlos skaliert werden, da der Produzent unabhängig von der Bestellmenge alles übernimmt. Der Kunde wählt einfach seine gewünschten personalisierbaren Aspekte aus, die Bestellung wird an die Druckerei gesendet und produziert, genau wie bei Standard-POD-Produkten. Für die Druckerei macht es keinen Unterschied, ob das Produkt personalisiert ist oder nicht, da sie immer mit einem fertigen Druckdesign arbeitet.
Einzigartigkeit
Da personalisierte Produkte nach den individuellen Wünschen des Kunden erstellt werden, handelt es sich dabei um Einzelstücke, die sich von den Massenprodukten abheben. Diese Exklusivität macht die Produkte besonders attraktiv für Käufer, die auf der Suche nach etwas Persönlichem und Außergewöhnlichem sind.
Stärkere Kundenbindung
Wenn Kunden die Möglichkeit haben, Produkte nach ihren Wünschen zu gestalten, fühlen sie eine stärkere Verbindung zum Artikel und zur Marke. Dies führt nicht nur zu einer höheren Zufriedenheit, sondern auch dazu, dass Kunden häufiger wiederkommen, um weitere personalisierte Produkte zu kaufen. Die emotionale Bindung ist ein Schlüssel zu langfristiger Kundenloyalität.
Hohe Gewinnmargen
Da personalisierte Produkte einen besonderen Wert für den Kunden haben, sind sie oft bereit, einen höheren Preis dafür zu zahlen. Dies erlaubt es dir als Verkäufer, die Gewinnmargen im Vergleich zu Standardprodukten deutlich zu erhöhen.
Kein Widerrufsrecht
In vielen Ländern (z. B. auch Deutschland) gilt für personalisierte Produkte kein Widerrufsrecht, da sie speziell für den einzelnen Kunden angefertigt werden. Das schützt dich vor Rücksendungen und minimiert damit die Risiken und Kosten, die bei nicht personalisierten Artikeln oft entstehen.
Geschenke-Bestseller
Personalisierte Produkte sind besonders beliebt als Geschenke, da sie für den Empfänger eine persönliche und individuelle Note haben. Ob zu Weihnachten, Geburtstagen oder Hochzeiten – personalisierte Artikel heben sich von herkömmlichen Geschenken ab und sind oft die erste Wahl für Käufer, die etwas Einzigartiges verschenken möchten.
Als hybrider Print on Demand Onlineshop verkaufst du neben standardisierten Print on Demand Designs auch personalisierbare Produkte. Onlineshops, die sich für die Personalisierung als Nische entschieden haben, gibt es mittlerweile zu genüge. Print on Demand Shops, die jedoch innerhalb ihrer Nische auch personalisierte Produkte anbieten haben einen massiven Wettbewerbsvorteil gegenüber ihrer direkten Konkurrenz. Personalisierbare Produkte sind oft sehr allgemein gehalten und nehmen selten Bezug auf eine spezielle Nische. Als Nischenshop mit personalisierbaren Designs sicherst du dir wertvolle Marktanteile und einen Wettbewerbsvorteil, den deine Konkurrenz erst einmal aufholen muss.
Tassen & Flaschen
Alltagsgegenstände, wie Tassen oder Flaschen sind beliebte Geschenkartikel, die häufig personalisiert werden. Ihr geringer Verkaufspreis macht vor allem personalisierte Tassen zu Verkaufsschlagern.
Kissen & Poster
Dekorationsgegenstände in einer Wohnung sind weitere beliebte Produkte für die Personalisierung. Sie fügen eine persönliche Note in die eigenen vier Wände und werden gerne für schöne Erinnerungen genutzt.
Taschen
Dank ihrer Funktionalität sind Taschen, wie Jute- oder Sportbeutel, sehr beliebte Artikel zum Personalisieren. Die Kunden können so ihre individuellen Designs auch nach außen zeigen.
Kleidung
T-Shirts machen den größten Anteil des gesamten Print on Demand Marktes aus und dürfen deshalb in dieser Auflistung nicht fehlen.
Dank unserer Kooperation mit der Personalisierungssoftware TeeInBlue ist es für MarketPrint-Kunden ganz einfach, personalisierte Produkte in ihren Print on Demand Shops anzubieten. Die MarketPrint-Produkte können in der TeeInBlue App ausgewählt, mit personalisierbaren Designs versehen und direkt in den Onlineshop integriert werden.
Für genaue Anleitungen besuche gerne unsere Informationsseite hierzu: TIB x MP
Einfachheit vs. Komplexität
Wie viel Freiheit solltest du dem Kunden bei der Individualisierung geben? Es braucht genügend Spielraum, um wirklich einzigartige Produkte erstellen zu können. Nur die Änderung der Farbe reicht hier nicht. Aber wo ist die Grenze, ab der es für den Kunden zu kompliziert wird, die Personalisierung umzusetzen? Das kann natürlich nicht pauschal beantwortet werden. Als Richtwert solltest du nicht mehr als 4-5 individualisierbare Elemente auf einem Produkt haben.
Darstellung personalisierbarer Produkte im Onlineshop
Wenn du keinen reinen personalisierbaren Shop betreibst, ist es wichtig, dass du den Kunden verdeutlichst, dass sie einzelne Produkte individuell gestalten können. Nicht jedem Online-Shopper ist direkt klar, was es bedeutet, wenn “personalisierbar” im Titel des Produkts steht. Stelle sicher, dass du dein Haupt-Mockup mit einem kleinen Hinweis versiehst und auf der Produktseite eine kurze Erklärung hinzufügst, was “personalisierbar” im Falle des betreffenden Produkts bedeutet.
Für Upselling nutzen
Nutze Personalisierung für Upselling, indem du für ein standardisiertes Produkt eine personalisierbare Version anbietest. Da du für ein personalisiertes Produkt einen höheren Preis verlangen kannst, du aber selbst weder Mehraufwand noch Mehrkosten hast, kannst du deine Gewinnmarge mit einem einfachen Hinweis wie “Für nur 5€ mehr kannst du dieses Produkt personalisieren” erhöhen.
Schließe Dich ihnen an und nutze die kostenlose Print on Demand Software.