Want to change your POD provider? Contact us here.

Want to change your POD provider? Contact us here.

Selling your own merchandise - How to monetize your reach

Author: Anna R., February 29, 2023.

Sell ​​merchandising as an influencer

Next to advertising revenue, merchandise is the biggest Source of income on Social  Media. It gives users the opportunity to interact with certain Channels or personalities to associate and at the same time support this very thing Person through financial resources. Merchandising is becoming increasingly popular, particularly for influencers on social media outcry Opportunity to earn more income. The cornerstone for this are often print-on-demand providers, where motifs are submitted and produced and sent on demand. How to design your own merchandiseinvent and sell, you will find out in this blog post.

Who is it suitable for?

Creating your own merch is worthwhile if you have a certain reach on the Internet. Regardless of whether you are a YouTuber, streamer or general influencer, as soon as you have contact with other users and have built up a certain fan base, investing in merchandising can be worthwhile. At the latest when the first Followers If someone comes up to you and asks for t-shirts or mugs, you should think about one own Make an online shop. 

At first you just plug it in less Time spent designing motifs and placing them with appropriate providers. If you already have a logo that is associated with you and your brand, that's a good start to selling merchandise. 

Why is it an option?

There are many advantages to designing your own merch to your existing followers or fans to sell. Even if you only have a small community, you still have a lot of potential buyers at your disposal, who of course primarily generate income and make you further independent of other sources of income.

At the same time, merchandising is also a clever and indirect form of advertising. As an influencer, you have probably built your own brand and want to continually expand your fan base. Most people trust the algorithm of the platform they are using. But it doesn't have to stay that way, there are many creative ways to advertise. The advantage of merch is that it is actively used and attracts the attention of many people in everyday life. For example, someone wears of your followers a t-shirt with your logo, others will see it in public and may even search for your account.

Why sell your own merchandise products?

The advantages here are obvious and once you reach a certain level you should definitely use it to expand your sources of income.  

To make money: No matter how big or small a company is, merch is a huge source of revenue for businesses. Fans of a brand would like to identify with it after some time. That's why merch is so effective. In addition, even with print on demand, you hardly have to invest any money to see results. The only expenses you have are the production costs of the products sold. You only pay this once you have already made sales. Because the products are only produced when an order is placed.

Increase popularity: Whether it's t-shirts, bags or coffee mugs, merch is one outcry Ability to advertise indirectly. Above all, well-designed and bright logos attract the attention of others. The demand for products also increases with the increasing number of fans.

Strengthen ties to the community: Your fans can identify better with merch and in most cases also want to support you financially. This means they get something in return and maybe even get in touch with others through the merch of your followers in touch. 

How to create your own products

The idea of ​​merchandising sounds very tempting, but how much effort does it actually involve for you? With proper planning, this process is surprisingly easy to set up, with very little to worry about. With this quick step-by-step guide, that shouldn't be a problem. 

1. Create Designs: First you have to create designs for a shop, which will later be displayed on the respective products. Here you can let your creativity run wild; maybe you already have a logo or lettering that you can use. Otherwise, get involved with image editing yourself or an artist and create the right design for your channel or niche.

2. Set up an online shop: You can easily start your own online shop via Shopify create and send to you Print on demand services like MarketPrint Seek support. Specialists are here to provide you with advice and support and help you set up your online shop. Make sure the products are of good quality and there is a smooth collaboration between you and your print-on-demand retailer. Your designs can then easily be uploaded and printed on the products.

3. Promote products online: Once the shop is set up, you your followers draw attention to it. Make various promotional posts and also wear your merch yourself so that your fans can get a feel for the design and comfort.

4. Orders and Shipping: your followers will now hopefully buy some of your products. Your print-on-demand provider takes care of its production and shipping. You don't have to lift a finger here. Your income will then be offset against the production costs and you will receive a corresponding payment. 

Why does it make sense to make POD merch?

Many influencers rely on print on demand when creating merch. The model offers many advantages and is the best way to start earning money by selling your own products.

No storage required: One of the big advantages of POD is that you don't need any storage yourself. Your provider takes care of the storage and production of the products, so you don't have to rent a hall or store the products in your own home until someone buys them.

Low risk: Financially, POD is the optimal solution. Products are only manufactured when someone actually buys them. So you're not sitting on a bulk order's inventory, you're just waiting for someone to show interest in your merch. This not only saves money, but is also environmentally friendly and sustainable. 

Lower expense: Since your POD partner takes care of the fulfillment, namely production, packaging and shipping, you only have to put in comparatively little effort yourself. All you have to worry about is creating the designs and advertising on your own channels so that your fans can find your online shop. Although you pay a corresponding fee for the production, you have significantly less stress and can continue to concentrate on your actual work

Conclusion

Selling your own merchandise offers a lucrative way to monetize your reach on social media. That's why merchandising is becoming increasingly popular, especially among influencers. With the support of a print-on-demand provider like MarketPrint, getting started selling merchandise is easy, quick and risk-free.

Get you here more information about selling merchandise with MarketPrint!

Join them and use our free Print on Demand software.

+1.100 satisfied users

Eigenen Merchandise verkaufen - Wie du deine Reichweite monetarisierst

Merchandising verkaufen als Influencer

Neben Werbeeinnahmen ist Merchandise die größte Einkommensquelle auf Social Media. Es gibt Nutzern die Möglichkeit, sich mit bestimmten Kanälen oder Persönlichkeiten zu assoziieren und unterstützt gleichzeitig eben diese Person durch finanzielle Mittel. Besonders für Influencer auf den sozialen Medien wird Merchandising immer beliebter und ist eine tolle Möglichkeit, mehr Einnahmen zu erzielen. Der Grundpfeiler dafür sind oftmals Print-on-Demand-Anbieter, bei denen Motive eingereicht und auf Abruf produziert und versendet werden. Wie du selbst eigenes Merchandise entwerfen und verkaufen kannst, das erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Für wen bietet es sich an? 
Eigenen Merch erstellen lohnt sich ab einer gewissen Reichweite im Internet. Egal ob YouTuber, Streamer oder allgemeiner Influencer, sobald du Kontakt zu anderen Nutzern hast und dir eine gewisse Fanbase aufgebaut hast, kann sich eine Investition in Merchandising lohnen. Spätestens, wenn die ersten Follower auf dich zukommen und nach T-Shirts oder Tassen fragen, solltest du dir Gedanken über einen eigenen Online-Shop machen. 

Anfangs steckt nur ein geringer Zeitaufwand dahinter, Motive zu entwerfen und diese bei entsprechenden Anbietern einzustellen. Wenn du bereits ein Logo hast, das mit dir und deiner Marke in Verbindung steht, ist das ein guter Anfang für den Verkauf von Merchandise. 

Warum bietet es sich an?
Es bringt viele Vorteile mit sich, eigenen Merch zu entwerfen und diesen an deine bereits bestehenden Follower oder Fans zu verkaufen. Selbst wenn du nur eine kleine Community hast, steht dir damit trotzdem schon eine Menge potenzieller Käufer zur Verfügung, die natürlich in erster Linie Einnahmen generieren und dich weiter unabhängig von anderen Einnahmequellen machen.

Merchandising ist aber gleichzeitig auch eine geschickte und indirekte Form der Werbung. Als Influencer hast du dir vermutlich selbst deine eigene Marke aufgebaut und möchtest deine Fanbase stetig erweitern. Die meisten vertrauen auf den Algorithmus der jeweiligen Plattform, auf der sie unterwegs sind. Doch dabei muss es nicht bleiben, es gibt viele kreative Wege, Werbung zu machen. Der Vorteil von Merch ist, dass dieser aktiv genutzt wird und im Alltag die Aufmerksamkeit vieler Leute auf sich zieht. Trägt zum Beispiel einer deiner Follower ein T-Shirt mit deinem Logo, werden andere dies in der Öffentlichkeit sehen und suchen vielleicht sogar nach deinem Account.

Wieso eigene Merchandise-Produkte verkaufen?
Die Vorteile liegen hier auf der Hand und du solltest ab einer gewissen Reichweite definitiv davon Gebrauch machen, deine Einkommensquellen zu erweitern.  

Geld verdienen: Egal, wie groß oder klein eine Firma ist, Merch ist eine große Einnahmequelle für Unternehmen. Fans einer Marke möchten sich nach geraumer Zeit auch gerne damit identifizieren. Deshalb ist Merch so effektiv. Zudem musst du selbst bei Print on Demand kaum Geld investieren, um Ergebnisse zu sehen. Die einzigen Ausgaben hast du für die Produktionskosten der verkauften Produkte. Diese bezahlst du erst, wenn Du bereits Verkäufe erzielt hast. Denn die Produkte werden erst bei einer Bestellung produziert.

Bekanntheit steigern: Ob T-Shirts, Taschen oder Kaffeebecher, Merch ist eine tolle Möglichkeit, indirekt Werbung zu machen. Vor allem gut ausgearbeitete und knallige Logos ziehen hier die Aufmerksamkeit anderer auf sich. Die Nachfrage an Produkten steigt ebenfalls mit der steigenden Anzahl an Fans.

Bindung zur Community stärken: Deine Fans können sich mit Merch besser identifizieren und wollen dich in den meisten Fällen auch finanziell unterstützen. Damit bekommen sie eine Gegenleistung und kommen durch den Merch vielleicht sogar mit anderen deiner Follower in Berührung. 

So erstellst du deine eigenen Produkte
Die Idee von Merchandising klingt sehr verlockend, aber wie viel Aufwand steckt eigentlich für dich dahinter? Mit der richtigen Planung ist dieser Prozess überraschend einfach einzurichten, du musst dich um sehr wenig kümmern. Mit dieser kurzen Schritt-für-Schritt-Anleitung sollte das kein Problem sein. 

1. Designs erstellen: Zuerst musst du Designs für einen Shop erstellen, die dann später auch auf den jeweiligen Produkten abgebildet werden. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen, vielleicht hast du ja sogar schon ein Logo oder einen Schriftzug, den du verwenden kannst. Setze dich ansonsten selbst mit Bildbearbeitung oder einem Künstler auseinander und entwerfe das passende Design für deinen Kanal oder deine Nische.

2. Online-Shop aufbauen: Du kannst deinen eigenen Onlineshop ganz einfach über Shopify erstellen und dir über Print on Demand Services wie MarketPrint Unterstützung suchen. Fachkräfte stehen dir hier mit Rat und Tat zur Seite und helfen dir beim Aufbau deines Onlineshops. Achte auf eine gute Qualität der Produkte und eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen dir und deinem Print-on-Demand-Händler. Deine Designs lassen sich dann einfach hochladen und auf die Produkte drucken.

3. Produkte online bewerben: Sobald der Shop eingerichtet ist, musst du deine Follower darauf aufmerksam machen. Mache verschiedene Werbeposts und trage deinen Merch auch selbst, damit deine Fans ein Gefühl für das Design und den Komfort bekommen.

4. Bestellungen und Versand: Deine Follower werden nun hoffentlich einige deiner Produkte kaufen. Dein Print-on-Demand-Anbieter kümmert sich um dessen Produktion und den Versand. Hier musst du selbst keinen Finger krumm machen. Deine Einnahmen werden dann mit den Produktionskosten verrechnet und du bekommst eine entsprechende Auszahlung. 

Wieso ergibt es Sinn, POD-Merch zu machen?
Viele Influencer greifen bei der Erstellung von Merch auf Print on Demand zurück. Das Modell bietet viele Vorteile und ist der beste Einstieg, um mit dem Verkauf von eigenen Produkten Geld zu verdienen.

Kein Lager nötig: Einer der großen Vorteile von POD ist, dass du selbst kein Lager benötigst. Dein Anbieter kümmert sich um die Lagerung und die Anfertigung der Produkte, du musst also keine Halle mieten oder die Produkte bei dir selbst zu Hause einlagern, bis sie jemand kauft.

Niedriges Risiko: Finanziell ist POD die optimale Lösung. Produkte werden erst hergestellt, wenn sie jemand auch tatsächlich kauft. Du sitzt also nicht auf einem Lagerbestand einer Massenbestellung, sondern wartest einfach, bis jemand Interesse an deinem Merch zeigt. Das spart nicht nur Geld, sondern ist auch umweltfreundlich und nachhaltig. 

Geringer Aufwand: Da sich dein POD-Partner um das Fulfillment, nämlich die Produktion, die Verpackung und den Versand kümmert, hast du selbst nur einen vergleichsweise geringen Aufwand. Du musst dich einzig um die Erstellung der Designs und die Werbung auf deinen eigenen Kanälen kümmern, damit deine Fans auch deinen Onlineshop finden. Du zahlst zwar eine entsprechende Gebühr für die Produktion, aber hast deutlich weniger Stress und kannst dich weiterhin auf deine eigentliche Arbeit konzentrieren. 

Fazit
Eigenen Merchandise zu verkaufen bietet eine lukrative Möglichkeit, seine Reichweite auf Social Media zu monetarisieren. Deshalb wird Merchandising vor allem bei Influencern immer beliebter. Mit der Unterstützung eines Print-oon-Demand-Anbieters wie MarketPrint geht der Einstieg in den Verkauf von Merchandise-Artikeln einfach, schnell und ohne Risiko.

Hole dir hier weitere Informationen über den Verkauf  von Merchandise mit MarketPrint!

Author: Anna R., 23. Februar 2024